Heino Möller


AUFSÄTZE


  • Kunstdidaktik als Kunstwissenschaft
    In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 6/1979

  • Die Flucht nach vorn in den Elfenbeinturm. Das Atelier des Malers Arwed Gorella
    In: Hans Brög (Hg.): Kunstpädagogik heute. Festschrift für Wilhelm Ebert, Bd. 2. Düsseldorf 1980

  • Gerd Winner: Kreuzwege, 1982
    In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 93/1985


  • Vergessen – Erinnern. Der Maler Walter Hoeck und das brennende Braunschweig
    In: Michael Glasmeier (Hg.): Vergessen. Jahrbuch 1, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK). Köln 1997

  • Malerei als Witz. Unmöglichkeit und Notwendigkeit schöpferischer Originalität
    In: Siegfried K. Lang (Hg.): Malen in der Welt der Bilder. Jahrbuch 2, HBK Braunschweig. Köln 1998 (zu Kurt Schwitters)

  • Zur Ausstellung: Deutsche Kunst 1933  1945 in Braunschweig
  • Das Bild „Fertigmachen“ von Paul Hähndel – Zweiter Versuch
  • Objektkatalog Abteilung 6: Künstler im Krieg
    In: Katalog „Deutsche Kunst 1933 – 1945 in Braunschweig. Kunst im Nationalsozialismus“. Hg.: Städtisches Museum Braunschweig und HBK Braunschweig. Hildesheim 2000


  • Zur Konzeption der Ausstellung „Deutsche Kunst 1933 – 1945 in Braunschweig. Kunst im Nationalsozialismus“
    In: Braunschweiger Werkstücke. Städtisches Museum Braunschweig 2001

  • Aktmalerei im Nationalsozialismus
    In: ebd.

  • Kunstdidaktik oder die Lust des forschenden Lehrens
    In: Ulrike Henschel und Reimar Stielow (Hg.): Fragen. Jahrbuch 5, HBK Braunschweig. Köln 2003

  • Im Blick zurück nach vorn: Paradiese um 1900 – Variationen über ein Thema
    In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Religionsunterricht und Kunstunterricht. Hg.: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Heft 109 – 3/2004. Vgl. auch: Manfred Lämmer und Tim Nebelung (Hg.): Dimensionen der Ästhetik. Festschrift für Barbara Ränsch-Trill. Sankt Augustin 2005

  • Annäherung an Katharina
    In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Religionsunterricht und Kunstunterricht. Hg.: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Heft 112 – 2/2005 (zu einer Plastik von Sylta Molzahn)

  • Bildagitation: Wort und Wunder, Predigt und Heilige Messe. Eine kunstdidaktische Reflexion
    In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Religionsunterricht und Kunstunterricht. Hg.: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Heft 118 – 4/2006

  • Innenräume – Innenwelten. Arbeiten 1968 – 1973
    In: Michael Schwarz (Hg.): Lienhard von Monkiewitsch. Farbe und Raum. Bielefeld 2006

  • Blick mit Schelling auf Friedrich. Zu einem Bild von Caspar David Friedrich: „Der Wanderer über dem Nebelmeer
    In: Dialektik. Zeitschrift für Kulturphilosophie. Heft 1/2006

  • Über Gewandobjekte  Anselm Kiefer
    In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Religionsunterricht und Kunstunterricht. Hg.: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Heft 136 – 2/2012

  • Der Zellerfelder Altar von Werner Tübke. Über Missverständnisse und über die Intelligenz des Gemachten
    In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft. Schnell & Steiner, Regensburg. Heft 1/2014 (67. Jahrgang), S. 64  75


  • Bilder kontrovers. Kontroverse eins: Abendmahl. Willikens – Leonardo – Triegel
    In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft. Schnell & Steiner, Regensburg. Heft 1/2017 (70. Jahrgang), S. 35  45


  • Bilder kontrovers. Kontroverse zwei: Verheißung. Willikens – Triegel – Lenssen
    In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft. Schnell & Steiner, Regensburg. Heft 3/2017 (70. Jahrgang), S. 213  221

  • Altäre. Jacques Gassmann, Michael Riegel, Johannes Heisig
    gemeinsam mit Christa Möller († 21.11.2019) 
    In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft. Schnell & Steiner, Regensburg. Heft 4/2019 (72. Jahrgang), S. 388  398

info@heinomoeller.de                                                                                                                                      © Heino R. Möller 2020